Kontakt

Jürgen Marlow

Arbeitsgruppe [link]VUG

OT Gatersleben

Corrensstraße 3

06466 Seeland

Tel: 039482/5 - 413

[link]marlow(at)ipk-gatersleben.de


Application

Bianka Jacobi

OT Gatersleben

Corrensstraße 3

06466 Seeland

Tel: 039482/5 - 741

[link]jobs(at)ipk-gatersleben.de

Gardener

[german only:]

 

Der Auszubildende Gärtner für Gemüsebau erzeugt, vermehrt und kultiviert Pflanzen aller Art auf Freilandbeeten sowie in Gewächshäusern.

 

Du bearbeitest den Boden, bewässerst und düngst die Pflanzen, die Du heranziehst. Innerhalb Deiner Ausbildung vermitteln Dir unsere Gärtner umfassendes Wissen über den Pflanzenbau, den Pflanzenschutz und die Pflanzenzucht. Dir werden gärtnerische Grundfähigkeiten gelehrt und Du gewinnst Einblicke in unsere moderne computergesteuerte Gewächshaus- und Klimatechnik.

 

Ansprechpartner für Gärtner

[link]Jürgen Marlow

 

"Die Aufgaben eines Pflanzentechnologen sind sehr abwechslungsreich und vielseitig. Der Einsatz auf dem Feld, im Labor und Gewächshaus ist gefragt. Wir wirken in der Pflanzenzüchtung mit, indem wir z.B. Feldversuche und Untersuchungsreihen planen, durchführen und dokumentieren.  Wir bauen Pflanzen an, pflegen sie und ernten sie auch. Im Labor werden verschiedene Eigenschaften geprüft, wie z.B. die Keimfähigkeit von bestimmten Kulturen. Ein Interesse an landwirtschaftlichen Maschinen sollte, neben Naturwissenschaften, Sorgfalt und handwerklichen Geschick, ebenso vorhanden sein.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, kann bei Hochschulreife jedoch auf 2 Jahre verkürzt werden.

Die Ausbildung habe ich gewählt, da ich viel Interesse an der Pflanzenzüchtung und Forschung habe. Unteranderem hat mich auch die Vielseitigkeit, was meine Tätigkeiten betrifft, sehr begeistert.

Ich habe mich für die Ausbildung am IPK entschieden, da hier die perfekten Voraussetzungen für eine Ausbildung vorhanden sind. Dies habe ich schon bei einem Praktikum, während der Schulzeit bemerkt." Lena Gaczensky

 

Interesse? Weitere Informationen zum Berufsbild und Lena Gaczensky kannst du [link]hier finden.

Vocational School

[german only:] 

 

Während des theoretischen Unterrichts in der [link]Berufsschule in Halle erwirbst Du grundlegende Kenntnisse in umweltbewusster Kulturführung, Botanik, Bodenkunde, Pflege und Verwendung von Pflanzen sowie in allgemeiner Wirtschaftslehre. Zusätzlich wird Deutsch, Sozialkunde und Sport unterrichtet. Der Blockunterricht findet alle 4 Wochen statt.

Das IPK übernimmt während dieser Zeit die Kosten für die Fahrt und die Unterkunft.

Duration and Degree

[german only:] 

 

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Die Abschlussprüfung besteht aus einem praktischen, einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und wird vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt.

Nach der Ausbildung

Als Gärtner für Gemüsebau kannst Du nach der Ausbildung in Gemüsebaubetrieben und in Betrieben des Produktionsgartenbaus arbeiten.

Wenn Du Dich weiterqualifizieren möchtest, hast Du die Möglichkeit eine Weiterbildung zum Gärtnermeister oder zum Gartenbautechniker zu absolvieren.

Ebenso ist es möglich, wenn Du in Besitz des Abiturs bist, ein Studium im Bereich Gartenbau oder Gartenbauwissenschaften durchzuführen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium im Studiengang Landwirtschaft und Agrarmanagement aufzunehmen. 

Application

[german only:]

 

Hast Du Interesse an einer Ausbildung zum Gärtner am IPK bekommen? 

Dann solltest Du einen Realschulabschluss besitzen, gute Noten in Biologie und Mathematik haben, Spaß und Freude am Umgang mit Pflanzen mitbringen sowie über handwerkliches Geschick verfügen.

 

Sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bevorzugt per E-Mail als PDF-Datei an 

[link]application(at)ipk-gatersleben.de 

Adresse

Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK)

Personalwesen, Franziska Gläser

Corrensstraße 3

06466 Gatersleben

 

Für Fragen zur Bewerbung steht Dir unsere Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für Bewerbungen

[link]Franziska Gläser

 

 

[link]Ausbildungsverordnung Gärtner

[link]Ausbildungsrahmenplan Gärtner