News

Wenn Gene in die Oper gehen

Das IPK Leibniz-Institut ist einer der Partner in der neuen Forschungsgruppe „Stammzellsysteme bei Getreide“ (CSCS), deren Einrichtung die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im September 2021 beschlossen hat. Beteiligt sind an dem Verbund neben dem IPK die Universitäten in Regensburg, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg und Tübingen. Im Interview erläutert Prof. Dr. Thorsten…
IPK/ Andreas Bähring

IPK-Institutstage: Preise für Lydia Kienbaum und Krishna Mohan Pathi

Zum Auftakt der Institutstage am IPK Leibniz-Institut sind am Mittwoch zwei Preise verliehen worden. Lydia Kienbaum wurde mit dem Rudolf-Mansfeld-Preis ausgezeichnet. Krishna Mohan Pathi erhielt vom PhD-Student-Board, der Vertretung der Promovierenden, den Beagle Award. Beide Auszeichnungen sind mit 1.500 Euro dotiert. Die Preisgelder stammen von der Gemeinschaft zur Förderung der…
© Leibniz-Institut (IPK)

„FAIR-Prinzipien müssen breiter gedacht werden“

Anfang dieser Woche fand die diesjährige Deutsche Bioinformatikkonferenz statt. IPK-Wissenschaftlerin Dr. Mary-Ann Blätke hat die Veranstaltung mit organisiert und auf Twitter begleitet. Im Interview spricht sie über die Schwerpunkte, die Rolle der Pflanzenforschung und ihr persönliches Highlight.
© Leibniz-Institut (IPK)

Für viele Wissenschaftler am IPK eröffnet die Pflanzenkulturhalle völlig neue Möglichkeiten in der Forschung - für Andreas Knespel wurde die moderne Anlage in den vergangenen Wochen derweil zu einer großen Herausforderung. Grund dafür: Der Modellbauer hatte die Aufgabe, das Modell des IPK im Eingangsbereich der Genetik wieder auf den neusten Stand zu bringen. Und bei keinem Komplex…

more
© Leibniz-Institut (IPK)

Andreas Börner, Ulrike Lohwasser und Manuela Nagel haben erstmals Samenproben aus Gatersleben persönlich auf Spitzbergen abgegeben.

more
© Leibniz-Institut (IPK)

Auszeichnung für den Küchen-Nachwuchs am IPK

more
© Leibniz-Institut (IPK)

Das Kick-off Meeting am IPK in Gatersleben zusammen mit den Partnern des Verbundbrojektes findet am 26.-27.02.2020 statt.

more
© Leibniz-Institut (IPK)
Ein junger Spieler beginnt beim VR-basierten Spiel „Plant Journey“ seine erste Reise durch die Pflanze. (Foto: Julie-Sophie Himpe / IPK)