News

Since many years the IPK Leibniz Institute and the Association for the Promotion of Crop Plant Research Gatersleben e. V. (Gemeinschaft zur Förderung der Kulturpflanzenforschung Gatersleben e.V.) have been running the Visiting Scientist Programme for Master and PhD students from transition countries in Europe. This joint programme enables young scientists to spend three to six months…

more
IPK Leibniz-Institut/ K. Koch
Šimon Pavlů

Daten werden immer wichtiger, das gilt natürlich auch für die Pflanzenforschung. Die Aufnahme des Konsortiums FAIRagro, an dem das IPK Leibniz-Institut (IPK) als einer von 29 Partnern beteiligt ist, in die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ist daher ein wichtiger Schritt. Über das Konsortium NFDI4Biodiversity ist das IPK bereits seit einiger Zeit schon bei NFDI aktiv…

more
IPK Leibniz-Institut/ U. Scholz
Die Erhebung, Aufbereitung, Analyse und Nutzung von Daten wird auch in der Pflanzenforschung immer wichtiger.

Max Haupt hat sich mehrere Jahre lang mit Sojabohnen beschäftigt. Für seine Arbeiten auf diesem Gebiet, die er im Wesentlichen an der Universität Hohenheim durchgeführt hat, ist der 34-Jährige vergangene Woche in Österreich ausgezeichnet worden.

more
Donau Soja
IPK-Wissenschaftler Max Haupt bei der Preisverleihung in Wien

Mit dem Gaterslebener Forschungspreis würdigt die Gemeinschaft zur Förderung der Kulturpflanzenforschung alle zwei Jahre die Arbeit eines Nachwuchswissenschaftlers. Dieses Jahr wird ein Forscher der TU München für seine Dissertation ausgezeichnet.

more
IPK Leibniz-Institut / C. Schafmeister
Andreas Graner, Ulrike Lohwasser, Manfred Mayer, Catrin Kaydamov und Andreas Houben (v.l.) bei der Preisverleihung