News

Im September übergibt Andreas Graner die Leitung des IPK an Nicolaus von Wirén. Im IPK-Journal schaut er jetzt auf seine lange Zeit am Institut zurück. York Sure-Vetter wiederum äußert sich als Direktor des Nationalen Forschungsdateninfrastruktur zur wachsenden Bedeutung von Daten für die Wissenschaft. Und bei Andreas Houben laufen am IPK beim Thema Chromosomen-Biologie viele Fäden…

more
IPK-Leibniz-Institut/ C. Schafmeister
Die nächste Ausgabe des IPK-Journals mit vielen Geschichten rund um das IPK ist erschienen.

Im September übergibt Andreas Graner die Leitung des IPK an Nicolaus von Wirén. Wie er im Jahr 1997 nach Gatersleben kam, was sein Erfolgsrezept bei der Führung des Instituts ist und was er seinem Nachfolger mit auf den Weg gibt, erklärt der Geschäftsführende Direktor im Interview.

more
IPK Leibniz-Institut/ L. Tiller
Prof. Dr. Andreas Graner, Wissenschaftlicher Direktor des IPK

Fünf Arbeitsgruppen beschäftigen sich am IPK hauptsächlich mit Fragen der Chromosomen-Biologie. Viele Fäden laufen bei Andreas Houben zusammen. Wie er das Thema erklärt, was exzellente Wissenschaftler ausmacht und warum er gerade von einem Goldenen Zeitalter für sein Forschungsgebiet spricht, erklärt er im IPK-Journal.

more
IPK Leibniz-Institut/ L. Tiller
Prof. Dr. Andreas Houben

Die EU-Kommission hat heute in Brüssel ihre Gesetzesinitiative zur Regulierung sogenannten Neuer Genomischer Techniken (NGT) in der Pflanzenforschung und -züchtung vorgestellt. Dem war ein mehrjähriger Prozess vorausgegangen, in dem die Kommission festgestellt hat, dass der bisherige gesetzliche Rahmen für gentechnisch veränderte Pflanzen nicht geeignet ist, NGT zu regulieren. Das IPK…

more
IPK Leibniz-Institut/ A. Bähring
Das IPK Leibniz-Institut arbeitet auch mit Methoden des Genome-Editing.