News

Gummibären für den Waschbären

Silvio Henneberg ist vom IPK als Jäger beauftragt, sich um das Revier rund um das Institut zu kümmern. Warum seine Arbeit wichtig ist, sein Wildbret gelegentlich im Casino landet und er für seine Arbeit Süßigkeiten braucht - all das hat er dem IPK-Journal auf seinem Hochsitz erzählt.
© Leibniz-Institut (IPK)

Die Kapitäne im Datenfluss

Ziel des AGENT-Projektes ist es, ein dichtes Netzwerk kooperierender Genbanken aufzubauen, Standards zu etablieren und technische Infrastrukturen zusammenzuführen. Am Aufbau dieses Datenbank- und Web-Informationssystems ist am IPK die Arbeitsgruppe „Bioinformatik und Informationstechnologie“ maßgeblich beteiligt.
IPK / Christian Schafmeister

„Ich bin eine Freundin klarer Worte“

Nach ihrem Studium in Köln sowie Stationen in den USA und Düsseldorf war Andrea Bräutigam von 2015 bis 2017 Arbeitsgruppenleiterin am IPK. Inzwischen ist sie Professorin an der Uni Bielefeld. Im Interview spricht sie über furchtlose Studentinnen und Studenten, Kölner Kneipen, ihre direkte Art und die richtige Suche nach wissenschaftlichem Nachwuchs.
Universität Bielefeld

Valentin Hinterberger, Sprecher des PhD-Student Boards am IPK, engagiert sich mit anderen jungen Wissenschaftlern seit Monaten bei den Klima-Protesten. Die werden an diesem Freitag mit einer Demo fortgesetzt, bei der die Teilnehmer ihre Plakate ins Netz stellen. Warum er dort mitmacht, was ältere Kollegen davon halten und wie er das Zusammenspiel von Wissenschaft und Politik sieht, hat…

mehr
© Leibniz-Institut (IPK)

Für viele Wissenschaftler am IPK eröffnet die Pflanzenkulturhalle völlig neue Möglichkeiten in der Forschung - für Andreas Knespel wurde die moderne Anlage in den vergangenen Wochen derweil zu einer großen Herausforderung. Grund dafür: Der Modellbauer hatte die Aufgabe, das Modell des IPK im Eingangsbereich der Genetik wieder auf den neusten Stand zu bringen. Und bei keinem Komplex…

mehr
© Leibniz-Institut (IPK)

Andreas Börner, Ulrike Lohwasser und Manuela Nagel haben erstmals Samenproben aus Gatersleben persönlich auf Spitzbergen abgegeben.

mehr
© Leibniz-Institut (IPK)

Auszeichnung für den Küchen-Nachwuchs am IPK

mehr
© Leibniz-Institut (IPK)