News

Die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen unterstützt nachdrücklich das konsequente Vorgehen der Bundesregierung gegen den kriegerischen und völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine.

mehr
Unsplash

Nach dem Auftakt 2021 geht das EU-Projekt INCREASE mit seinem Citizen-Science-Projekt zur Bohnenvielfalt in die nächste Runde. Über die Erfahrungen, die Resonanz und die Neuerungen spricht Kerstin Neumann, Leiterin der Arbeitsgruppe „Automatisierte Pflanzenphänotypisierung“ am IPK Leibniz-Institut, im Interview.

mehr
IPK / Elena Mazon
Die Kenntnis über die Bohnenvielfalt soll auch über das Citizen-Science-Projekt vermittelt werden.

Ein Mal pro Jahr schickt das IPK Leibniz-Institut Duplikate von Genbank-Akzessionen in den internationalen Saatguttresor Global Seed Vault auf Spitzbergen. In den kommenden Tagen gehen 5.000 weitere Muster auf die Reise, vor allem Gemüse, Leguminosen und Getreide, darunter ganz besondere Weizen-Akzessionen.

mehr
Crop Trust/ Jonathan Berger
Der Eingang des Global Seed Vault auf Spitzbergen, in dem bereits 60.000 Muster aus der Genbank des IPK lagern.

Silvio Henneberg ist vom IPK als Jäger beauftragt, sich um das Revier rund um das Institut zu kümmern. Warum seine Arbeit wichtig ist, sein Wildbret gelegentlich im Casino landet und er für seine Arbeit Süßigkeiten braucht - all das hat er dem IPK-Journal auf seinem Hochsitz erzählt.

mehr
© Leibniz-Institut (IPK)