News

Im kanadischen Montreal haben seit Anfang Dezember tausende Delegierte aus 196 Staaten knapp zwei Wochen über Regeln für einen weltweiten Naturschutz diskutiert, Vorbild war das Pariser Klimaschutzübereinkommen aus dem Jahre 2015. Ziel war es nun, die „Orgie der Naturzerstörung“ zu beenden, wie Uno-Generalsekretär António Guterres erklärte. Am Ende stand tatsächlich ein Kompromiss. Wie…

mehr
DSI Scientific Network
Akteure des Side Events zu DSI am 8. Dezember auf der COP15 (v.l.n.r.): Guilherme Oliveira, Deena Errampali, Jens Freitag, Manuela da Silva und Amber Scholz

Mit seiner Biogasanlage produziert Guido Schulze Niehoff nicht nur flexibel Strom, sondern sorgt auch für die Beheizung des IPK. Ein Treffen mit einem umtriebigen Unternehmer, der nicht nur Geld verdienen möchte, sondern sich der Energiewende verschrieben hat.

mehr
IPK Leibniz-Institut/ L. Tiller
Guido Schulze Niehoff versorgt mit seiner Biogasanlage auch das IPK.

Spannende Einblicke in die Welt der Chromosomen bietet der neue Kalender „Chromosome Biology 2023“, der ab sofort auf der Website des IPK Leibniz-Institutes heruntergeladen werden kann.

mehr
© Leibniz-Institut (IPK)

Das IPK-Journal feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Das haben wir zum Anlass genommen, noch einmal in die erste Ausgabe zu schauen und mit Ulrich Wobus sprechen. Er brachte das Projekt 1992 als Geschäftsführender Direktor auf den Weg und ist auch heute noch ein begeisterter Leser des Journals. Doch die Jubiläumsausgabe bietet noch viele weitere spannende Geschichten.

mehr
© Leibniz-Institut (IPK)