Leibniz Institute of Plant Genetics and Crop Plant Research
Pressemitteilung 24.04.2025
Neuer Ansatz verbessert Genauigkeit der Vorhersage agronomisch relevanter Merkmale
New approach improves the prediction accuracy of agronomically relevant traits
Three partners, one aim
The topic of a workshop at the IPK starting Monday is how findings from genome research can be used to breed resistant cereals. Martin Mascher explains the challenges faced by science and the aims of the event.
Bioökonomie statt Braunkohle
Der Kohleausstieg trifft auch den Süden Sachsen-Anhalts. Ein neues Konsortium sucht nach innovativen Lösungen für den Strukturwandel und setzt dabei auf Pflanzenforschung und Digitalisierung. Die Auftaktveranstaltung fand heute am IPK statt.
Neustart im Mitteldeutschen Revier
Ein Konsortium aus 50 Partnern, darunter auch das IPK, wird im Süden Sachsen-Anhalts eine Modellregion für eine moderne Bioökonomie schaffen. Anlässlich des Kick-offs äußert sich Klaus Pillen, Professor für Pflanzenzüchtung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Sprecher des Konsortiums, zu den Zielen und Herausforderungen.
IPK setzt auf Solarstrom
Das Institut soll bereits im nächsten Jahr mit Solarstrom versorgt werden. Dafür plant der Gaterslebener Unternehmer Guido Schulze Niehoff eine Photovoltaikanlage neben den Bahngleisen. Damit forciert das IPK seine Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit.
„Es geht um weit mehr als einen exzellenten Vortrag“
Die „Gatersleben Lecture“ ist die zentrale Vortragsreihe des Instituts und als Plattform für hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Aushängeschild für das IPK. Organisator Nils Stein spricht im Interview über das Konzept, die Vorbereitung und die veränderte Seminarkultur.
Pressemitteilung 29.01.2025
Epigenetischer Zustand des Chromosoms bleibt nach Inversion durch CRISPR/Cas stabil
The epigenetic state of the chromosome remains stable after inversion by CRISPR/Cas
Der Freund der Bäume
Timo Günther ist am IPK für die Pflege der Außenanlage verantwortlich. Seine besondere Liebe gilt dabei den Bäumen - und das auch privat.
Zwischen Holzwurm, Edelweiß und einem grünen BH
Auch im Zeitalter des Internets üben historische Bücher noch einen besonderen Reiz aus. Das älteste Werk im Bestand des IPK stammt aus dem Jahr 1554. Und Bibliotheks-Assistentin Anja Ewerhardy hat so manch eine Kuriosität zu erzählen.
Der Waldfühler
Henrik Hartmann leitet seit 2022 das Institut für Waldschutz am Julius Kühn-Institut (JKI). Im Interview spricht er über seinen Weg nach Quedlinburg, den Zustand unseres Waldes und seinen Ärger über romantische Vorstellungen vom Wald.
Erbse, Linse & Co.: Neue Story zu Leguminosen
Leguminosen sind ein großer Hoffnungsträger - sei es mit Blick auf die gesunde menschliche Ernährung und die Tierernährung, sei es mit Blick auf den Klimawandel und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit. Grund genug, sich in einer neuen Multimedia-Geschichte einmal näher mit Erbse, Linse & Co. zu beschäftigen.
Gatersleben Lecture with Prof. Dr. Caroline Gutjahr
13. May 2025
Im Rahmen der Gatersleben Lecture spricht Prof. Dr. Caroline Gutjahr (Max-Planck-Institute of Molecular Plant Physiology, Potsdam-Golm, Germany) über das Thema: ”Form and function of a plant-fungal symbiosis”.