News

IPK Leibniz-Institut
Der neue Kalender "Chromosome Biology 2024" ist erschienen.
Neuer Kalender „Chromosome Biology 2024

Spannende Einblicke in die Welt der Chromosomen bietet der neue Kalender „Chromosome Biology 2024“, der ab sofort auf der Website des IPK Leibniz-Institutes heruntergeladen werden kann.

„Wir freuen uns, dass wir mittlerweile die siebente Auflage anbieten können“, berichtet Andreas Houben, Leiter der Arbeitsgruppe „Chromosomenstruktur und -funktion“ am IPK Leibniz-Institut. Zu sehen sind Fotos der Pflanzen, aber vor allem natürlich Aufnahmen der Chromosomen selbst. Daneben stehen jeweils kurze Erklärungen. Die Vorarbeiten starten meistens schon im Sommer. „Dann schreiben wir Kolleginnen und Kollegen in aller Welt an und bitten um Motive aus ihrem jeweiligen Forschungsgebiet“, erklärt Andreas Houben. Danach habe er mit seinem Kollegen Jörg Fuchs damit begonnen, die schönsten Motive auszuwählen. Der Kalender spiegelt dabei die Internationalität in der Forschung wieder. So finden sich in der aktuellen Ausgabe Beiträge aus Polen, Brasilien, Indien, Spanien, Tschechien, China, Kanada, sowie aus Deutschland. Der Kalenderdruck wird in diesem Jahr von der Gemeinschaft zur Förderung der Kulturpflanzenforschung Gatersleben e. V. unterstützt.

Hier geht es zum Download.