News

Das Konsortium NFDI4Agri ist ein Verbund agrarwissenschaftlicher Forschungseinrichtungen, an dem auch das IPK Gatersleben beteiligt ist. Ziel ist der Aufbau einer Forschungsdateninfrastruktur, mit deren Hilfe wichtige Beiträge zur Lösung zentraler Herausforderungen geleistet werden können. Seine persönlichen Erwartungen an die Initiative schildert Prof. Dr. Frank A. Ewert,…

more
© Leibniz-Institut (IPK)

Patrick König, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bioinformatik und Informationstechnologie am IPK, hat ein Webportal für die Daten aus dem BRIDGE-Projekt entwickelt. Welche Möglichkeiten der Nutzer hat, warum das Vorhaben den FAIR-Prinzipien entspricht und welche Bedeutung seine erste Publikation für ihn hat, erklärt der 35-jährige Wissenschaftler im Interview mit…

more
© Leibniz-Institut (IPK)

Valentin Hinterberger, Sprecher des PhD-Student Boards am IPK, engagiert sich mit anderen jungen Wissenschaftlern seit Monaten bei den Klima-Protesten. Die werden an diesem Freitag mit einer Demo fortgesetzt, bei der die Teilnehmer ihre Plakate ins Netz stellen. Warum er dort mitmacht, was ältere Kollegen davon halten und wie er das Zusammenspiel von Wissenschaft und Politik sieht, hat…

more
© Leibniz-Institut (IPK)

Für viele Wissenschaftler am IPK eröffnet die Pflanzenkulturhalle völlig neue Möglichkeiten in der Forschung - für Andreas Knespel wurde die moderne Anlage in den vergangenen Wochen derweil zu einer großen Herausforderung. Grund dafür: Der Modellbauer hatte die Aufgabe, das Modell des IPK im Eingangsbereich der Genetik wieder auf den neusten Stand zu bringen. Und bei keinem Komplex…

more
© Leibniz-Institut (IPK)