Biologielaborantin - Biologielaborant

Biologielaborantin/ -laborant

Biologielaborantinnen/-laboranten arbeiten in Laboren an der Lösung vielseitiger Fragestellungen. Sie nehmen Untersuchungen an Pflanzen, Tieren und Zellkulturen vor, beobachten und kontrollieren Versuche und werten Ergebnisse aus.

Als Auszubildende Biologielaborantin/Auszubildender Biologielaborant am IPK beschäftigst du dich ausschließlich mit der Pflanzenzüchtung und -forschung. Du führst praktische Versuche nach Anleitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durch und bedienst dabei spezielle Analysegeräte. Während deiner Ausbildung am IPK arbeitest du in den verschiedenen Abteilungen und lernst in den jeweiligen Arbeitsgruppen alles über Zellkulturtechniken, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Biochemie und Diagnostik. Dabei arbeitest du mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den unterschiedlichsten Ländern zusammen.

"Während meiner Ausbildung zum Biologielaboranten am IPK werde ich direkt in die Forschungsarbeiten meiner Arbeitsgruppe eingebunden. Dabei fallen unterschiedlichste Aufgaben an, sodass es nie langweilig wird und ich oft mit etwas Neuem konfrontiert werde. Trotz dem Fokus auf Pflanzen habe ich es auch z.B. mit Mikroorganismen zu tun und arbeite unter sterilen Bedingungen mit Bakterienkulturen, die später Pflanzen beeinflussen sollen. Während ich im Verlauf meiner Ausbildung unterschiedliche Arbeitsgruppen durchlaufe, bekomme ich Einblicke in die verschiedenen Forschungsrichtungen, an denen am IPK gearbeitet wird.“
Daniel Gast

 "Analysieren, pikieren, dokumentieren... Wenn das genau dein Ding ist, dann bist du bei uns am IPK an der richtigen Adresse. Dann mach deine Ausbildung zum Biologielaboranten bei uns am Institut in Gatersleben. Wir leisten mit einer der größten Genbanken weltweit einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Mit unserem internationalen Team von Wissenschaftlern arbeiten wir an vielfältigen Themengebieten in unseren Arbeitsgruppen. Du lernst gemeinsam mit vielen anderen Auszubildenden die Bereiche kennen und erforschst viele verschiedene Pflanzenarten, Bakterien und Pilze.
Um deinen Wissensstand stets zu erweitern, hast du die Möglichkeit an verschiedensten Seminaren teilzunehmen. Außerdem wirst du immer wieder die erlernte Theorie aus der Berufsschule im „Grünen Labor“, unserem Lehrlabor, in die Praxis umsetzen. Im Laufe deiner Ausbildung wirst du merken, dass du mit deinen Aufgaben wächst, immer eigenständiger deine Arbeit erledigst und selbstbewusster auf deine gesteckten Ziele im Berufs- und Alltagsleben zugehst."
Franziska Backhaus

 

 

Die Berufsschule
Während der Ausbildung besuchst du das Berufsschulzentrum Bitterfeld-Wolfen. Dort wirst du während des Blockunterrichts in verschiedenen Lernfeldern ausgebildet. Dazu gehören u. a.:

  • die Vereinigung von Stoffen
  • die Durchführung mikrobiologischer, zellkulturtechnischer, biochemischer und molekularbiologischer Arbeiten
  • das Untersuchen von Stoffeigenschaften 

Das IPK übernimmt während dieser Zeit die Kosten für die Fahrt und die Unterkunft.

Dauer und Abschluss
Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Die Abschlussprüfung besteht aus zwei zeitlich getrennten Teilen. Der erste Teil wird vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres durchgeführt und besteht aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil. Der zweite Teil der Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildungszeit statt und wird ebenso praktisch und schriftlich durchgeführt. Die Prüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer durchgeführt.

Nach der Ausbildung
Besitzt du das Abitur, hast du nach deiner Ausbildung die Möglichkeit zu studieren. Als Biologielaborant*in kannst du ein Studium der allgemeinen Biologie wählen. Du kannst aber auch speziellere Fachrichtungen wählen, die zu deinen Interessen und deinem späteren Berufswunsch passen wie z. B. Biotechnologie.

Andernfalls kannst du nach deiner Ausbildung in vielen verschiedenen Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören biologische und medizinische Forschungseinrichtungen, sowie die pharmazeutische Industrie.

Kontakt zur Ausbilderin/zum Ausbilder
Stefanie Sehmisch
Tel: 039482/ 5159
Email: sehmisch[at]ipk-gatersleben.de

Felix Rose
Tel: 039482/ 5199
Email: rosef[at]ipk-gatersleben.de