© Leibniz-Institut (IPK)

Mission

Wildpflanzen wurden von den ersten Bauern domestiziert und verbreiteten sich mit der Landwirtschaft auf der ganzen Welt. Dabei hat sich ihr Erbgut deutlich verändert. Die Arbeitsgruppe Domestikationsgenomik erforscht die Prozesse Domestikation und Adaptation und ihrer Wechselwirkungen mit genetischer Diversität bei Kulturpflanzen und ihren verwandten Wildformen. Wir konzentrieren uns überwiegend auf die Getreide der gemäßigten Breiten: Gersten, Weizen, Roggen und Hafer. Die Bundeszentrale Ex-situ-Genbank mit tausenden Mustern von Wild- und Kulturformen ist für uns eine Ressource von unschätzbarem Wert. Unsere wichtigsten Forschungsziele sind:

• die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Kulturpflanzen und ihren wilden Ausgangsformen zu verstehen;
  • die demografische Entwicklung und Anpassung der Getreide nachzuvollziehen, welche sich von Domestikationsursprung im Fruchtbaren Halbmond nach Europe ausgebreitet haben;
  • die Auswirkungen der Domestikation auf molekularer Ebene zu entschlüsseln, z.B. auf die genetische Diversität sowie auf die Expression und Regulation von Genen.

Dazu wenden wir Methoden der Populationsgenetik und Genominformatik auf Sequenzdatensätze, genetische Markerdaten und Genexpressionsmatrizen an. Außerdem entwickeln wir genomische Sequenzressourcen und Kartierungsdaten für eine unvoreingenommene Bewertung der genetischen Diversität in hochdiversen Kulturpflanzensortimenten wie der IPK-Genbank. Wir tragen zu den IPK-Forschungsschwerpunkten “Genomdiversität und Evolution” und „Strategien zur Valorisierung pflanzengenetischer Ressourcen“ bei.

Dr. Martin Mascher ist Mitglied des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig.

Projekte

Genomische Methoden zur Untersuchung der Evolution der Kulturpflanzen

Wir wollen verstehen, wie unseren heutigen Kulturpflanzen aus ihren ursprünglichen Wildformen entstanden sind und sich auf der ganzen Welt ausgebreitet haben. Die Entwicklung fortgeschrittener genomischer Ressourcen und Werkzeuge ermöglicht es, genetische Kartierung und populationsgenetische Untersuchungen an diversen Kulturpflanzen und ihre wilden Verwandten durchführen, um die molekularen Grundlagen der Domestikation zu ergründen. Evolutionsgenetische Studien an Nutzpflanzen beruhen auf hochqualitativen Referenzsequenzen für Kultur- und Wilformen. Darauf aufbauend können Kulturpflanzensortimente (wie z.B. die IPK-Genbank) genomisch charakterisiert werden. Anschließend bietet das Methodenrepertoire der Archäogenetik, Epigenomik und Geneditierung vielfältige Möglichkeiten zu tiefergehender Forschung. Unsere Gruppe konzentriert sich auf genomische Methoden, aber wir arbeiten hinsichtlich anderer Aspekte mit institutsinternen, nationalen und internationalen Kooperationspartnern zusammen.

genomebiology.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13059-018-1528-8

Pangenome der Getreide

Das Forschungsbebiet Pangenomik befasst sich mit der vergleichenden Untersuchung von Genomsequenzen mehrerer Individuen einer Art. Pangenomik bei Nutzpflanzen konzentriert sich auf die Suche nach bisher unbekannter genetischer Variation, um die Züchtung neuer Sorten zu unterstützen. Genotypen für pangenomische Analysen werden aus großen Kulturpflanzensortimenten basierend auf genomweiten Markerdaten ausgewählt. Dies liefert in sich verschachtelte Kernsammlungen unterschiedlichen Umfangs als Repräsentanten der Diversität von Landrassen, Elitesorten und Wildformen. Referenzgenomsequenzen werden für wenige Schlüsselgenotypen (A) assembliert. Genomsequenzdaten mittlerer Dichte dienen zur referenzbasierten Suche nach struktureller Variation (B). Neuartige Methoden wie die Chromosomenstrukturanalyse und die Assoziationsgenetik mit kurzen Sequenzrepräsentanten werden bei der Suche nach chromosomalen Inversionen und der Verknüpfung von Genotyp und Phänotyp eingesetzt.

Archäogenetik and Genbankgenomik

Das Wildgras Hordeum spontaneum wurde vor 10.000 Jahren im Fruchtbaren Halbmond domestiziert. Als Gerste wurde es eine der erste Nutzpflanzen der Menschheit. Wir haben Genomsequenzen von fünf 6000 Jahren alten Gerstenkörnern untersucht. Die Körner wurden von israelischen Archäologen in einer Höhle in der judäischen Wüste in der Nähe des Toten Meeres entdeckt. Ein Vergleich der alten Körner mit Sequenzdaten einer Gruppe diverser Gerstenmuster aus der IPK-Genbank zeigte, dass diese sehr nah mit Landrassen aus der südlichen Levante und Ägypten verwandt sind. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Gerstenlandrassen im heutigen Israel genetische Kontinuität über Jahrtausende zeigen. Wir fanden aber auch Hinweise auf Genfluss zwischen domestizierten Populationen und lokalen Wildformen. Die Abbildung verortet die fünf alten Proben in Diversitätsraum der modernen Gerste. Das Ährenmuster gehört zu einer der IPK-Genbankakzessionen, die am nächsten mit den alten Proben verwandt sind.

Mitarbeitende

ORCID iD icon0000-0002-6771-6914

Publikationen

AutorTitel
2021

Câmara A S, Schubert V, Mascher M, Houben A:

A simple model explains the cell cycle-dependent assembly of centromeric nucleosomes in holocentric species. Nucleic Acids Res. 49 (2021) 9053–9065. https://dx.doi.org/10.1093/nar/gkab648

Chen C, Jost M, Clark B, Martin M, Matny O, Steffenson B J, Franckowiak J D, Mascher M, Singh D, Perovic D, Richardson T, Periyannan S, Lagudah E S, Park R F, Dracatos P M:

BED-domain-containing NLR from wild barley confers resistance to leaf rust. Plant Biotechnol. J. 19 (2021) 1206-1215. https://dx.doi.org/10.1111/pbi.13542

Gao L, Koo D H, Juliana P, Rife T, Singh D, Lemes da Silva C, Lux T, Dorn K M, Clinesmith M, Silva P, Wang X, Spannagl M, Monat C, Friebe B, Steuernagel B, Muehlbauer G J, Walkowiak S, Pozniak C, Singh R, Stein N, Mascher M, Fritz A, Poland J:

The Aegilops ventricosa 2NvS segment in bread wheat: cytology, genomics and breeding. Theor. Appl. Genet. 134 (2021) 529-542. https://dx.doi.org/10.1007/s00122-020-03712-y

Halstead-Nussloch G, Tanaka T, Copetti D, Paape T, Kobayashi F, Hatakeyama M, Kanamori H, Wu J, Mascher M, Kawaura K, Shimizu K K, Handa H:

Multiple wheat genomes reveal novel Gli-2 sublocus location and variation of celiac disease epitopes in duplicated alpha-gliadin genes. Front. Plant Sci. 12 (2021) 715985. https://dx.doi.org/10.3389/fpls.2021.715985

Hewitt T, Müller M C, Molnár I, Mascher M, Holušová K, Šimková H, Kunz L, Zhang J, Li J, Bhatt D, Sharma R, Schudel S, Yu G, Steuernagel B, Periyannan S, Wulff B, Ayliffe M, McIntosh R, Keller B, Lagudah E, Zhang P:

A highly differentiated region of wheat chromosome 7AL encodes a Pm1a immune receptor that recognises its corresponding AvrPm1a effector from Blumeria graminis. New Phytol. 229 (2021) 2812-2826. https://dx.doi.org/10.1111/nph.17075

Jayakodi M, Schreiber M, Stein N, Mascher M:

Building pan-genome infrastructures for crop plants and their use in association genetics. DNA Res. 28 (2021) dsaa030. https://dx.doi.org/10.1093/dnares/dsaa030

Kirschner G K, Rosignoli S, Guo L, Vardanega I, Imani J, Altmüller J, Milner S G, Balzano R, Nagel K A, Pflugfelder D, Forestan C, Bovina R, Koller R, Stöcker T G, Mascher M, Simmonds J, Uauy C, Schoof H, Tuberosa R, Salvi S, Hochholdinger F:

ENHANCED GRAVITROPISM 2 encodes a STERILE ALPHA MOTIF-containing protein that controls root growth angle in barley and wheat. Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 118 (2021) e2101526118. https://dx.doi.org/10.1073/pnas.2101526118

Mascher M, Jayakodi M, Stein N:

The reinvention of potato. Cell Res. (2021) Epub ahead of print. dx.doi.org/10.1038/s41422-021-00542-5

Mascher M, Wicker T, Jenkins J, Plott C, Lux T, Koh C S, Ens J, Gundlach H, Boston L B, Tulpová Z, Holden S, Hernández-Pinzón I, Scholz U, Mayer K F X, Spannagl M, Pozniak C J, Sharpe A G, Šimková H, Moscou M J, Grimwood J, Schmutz J, Stein N:

Long-read sequence assembly: a technical evaluation in barley. Plant Cell 33 (2021) 1888-1906. https://dx.doi.org/10.1093/plcell/koab077

Petroll R, Schreiber M, Finke H, Cock J M, Gould S B, Rensing S A:

Signatures of transcription factor evolution and the secondary gain of red algae complexity. Genes 12 (2021) 1055. https://dx.doi.org/10.3390/genes12071055

Rabanus-Wallace M T, Hackauf B, Mascher M, Lux T, Wicker T, Gundlach H, Baez M, Houben A, Mayer K F X, Guo L, Poland J, Pozniak C J, Walkowiak S, Melonek J, Praz C R, Schreiber M, Budak H, Heuberger M, Steuernagel B, Wulff B, Börner A, Byrns B, Čížková J, Fowler D B, Fritz A, Himmelbach A, Kaithakottil G, Keilwagen J, Keller B, Konkin D, Larsen J, Li Q, Myśków B, Padmarasu S, Rawat N, Sesiz U, Biyiklioglu-Kaya S, Sharpe A, Šimková H, Small I, Swarbreck D, Toegelová H, Tsvetkova N, Voylokov A V, Vrána J, Bauer E, Bolibok-Bragoszewska H, Doležel J, Hall A, Jia J, Korzun V, Laroche A, Ma X-F, Ordon F, Özkan H, Rakoczy-Trojanowska M, Scholz U, Schulman A H, Siekmann D, Stojałowski S, Tiwari V K, Spannagl M, Stein N:

Chromosome-scale genome assembly provides insights into rye biology, evolution and agronomic potential. Nat. Genet. 53 (2021) 564–573. https://dx.doi.org/10.1038/s41588-021-00807-0

Sato K, Abe F, Mascher M, Haberer G, Gundlach H, Spannagl M, Shirasawa K, Isobe S:

Chromosome-scale genome assembly of the transformation-amenable common wheat cultivar Fielder. DNA Res. 28 (2021) dsab008. https://dx.doi.org/10.1093/dnares/dsab008

Sato K, Mascher M, Himmelbach A, Haberer G, Spannagl M, Stein N:

Chromosome-scale assembly of wild barley accession ‘OUH602’. G3 Genes Genom. Genet. 11 (2021) jkab244. https://doi.org/10.1093/g3journal/jkab244

Shimizu K K, Copetti D, Okada M, Wicker T, Tameshige T, Hatakeyama M, Shimizu-Inatsugi R, Aquino C, Nishimura K, Kobayashi F, Murata K, Kuo T, Delorean E, Poland J, Haberer G, Spannagl M, Mayer K F X, Gutierrez-Gonzalez J, Muehlbauer G J, Monat C, Himmelbach A, Padmarasu S, Mascher M, Walkowiak S, Nakazaki T, Ban T, Kawaura K, Tsuji H, Pozniak C, Stein N, Sese J, Nasuda S, Handa H:

De novo genome assembly of the Japanese wheat cultivar Norin 61 highlights functional variation in flowering time and Fusarium resistance genes in East Asian genotypes. Plant Cell Physiol. 62 (2021) 8-27. https://dx.doi.org/10.1093/pcp/pcaa152

Thiel J, Koppolu R, Trautewig C, Hertig C, Kale S M, Erbe S, Mascher M, Himmelbach A, Rutten T, Esteban E, Pasha A, Kumlehn J, Provart N J, Vanderauwera S, Frohberg C, Schnurbusch T:

Transcriptional landscapes of floral meristems in barley. Sci. Adv. 7 (2021) eabf0832. https://dx.doi.org/10.1126/sciadv.abf0832

Tripodi P, Rabanus-Wallace M T, Barchi L, Kale S, Esposito S, Acquadro A, Schafleitner R, van Zonneveld M, Prohens J, Diez M J, Börner A, Salinier J, Caromel B, Bovy A, Boyaci F, Pasev G, Brandt R, Himmelbach A, Portis E, Finkers R, Lanteri S, Paran I, Lefebvre V, Giuliano G, Stein N:

Global range expansion history of pepper (Capsicum spp.) revealed by over 10,000 genebank accessions. Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 118 (2021) e2104315118. https://dx.doi.org/10.1073/pnas.2104315118

Wolde G M, Schreiber M, Trautewig C, Himmelbach A, Sakuma S, Mascher M, Schnurbusch T:

Genome-wide identification of loci modifying spike-branching in tetraploid wheat. Theor. Appl. Genet. 134 (2021) 1925–1943. https://dx.doi.org/10.1007/s00122-020-03743-5

Xu W, Tucker J R, Bekele W A, You F M, Fu Y-B, Khanal R, Yao Z, Singh J, Boyle B, Beattie A D, Belzile F, Mascher M, Tinker N A, Badea A:

Genome assembly of the Canadian two-row malting barley cultivar AAC synergy. G3 Genes Genom. Genet. 11 (2021) jkab031. https://dx.doi.org/10.1093/g3journal/jkab031

Žegarac A, Winkelbach L, Blöcher J, Diekmann Y, Krečković Gavrilović M, Porčić M, Stojković B, Milašinović L, Schreiber M, Wegmann D, Veeramah K R, Stefanović S, Burger J:

Ancient genomes provide insights into family structure and the heredity of social status in the early Bronze Age of southeastern Europe. Sci. Rep. 11 (2021) 10072. https://dx.doi.org/10.1038/s41598-021-89090-x

Zhu T, Wang L, Rimbert H, Rodriguez J C, Deal K R, De Oliveira R, Choulet F, Keeble-Gagnère G, Tibbits J, Rogers J, Eversole K, Appels R, Gu Y Q, Mascher M, Dvorak J, Luo M-C:

Optical maps refine the bread wheat Triticum aestivum cv Chinese Spring genome assembly. Plant J. 107 (2021) 303-314. https://doi.org/10.1111/tpj.15289

2020

Dreissig S, Fuchs J, Himmelbach A, Mascher M, Houben A:

Quantification of recombination rate and segregation distortion by genotyping and sequencing of single pollen nuclei. In: Pradillo M, Heckmann S (Eds.): Plant Meiosis: methods and protocols. (Series: Methods in molecular biology, Vol. 2061) New York, NY: Humana Press (2020) 281-300. dx.doi.org/10.1007/978-1-4939-9818-0_20 978-1-4939-9817-3

Haas M, Himmelbach A, Mascher M:

The contribution of cis- and trans-acting variants to gene regulation in wild and domesticated barley under cold stress and control conditions. J. Exp. Bot. 71 (2020) 2573-2584. https://dx.doi.org/10.1093/jxb/eraa036

Jayakodi M, Padmarasu S, Haberer G, Bonthala V S, Gundlach H, Monat C, Lux T, Kamal N, Lang D, Himmelbach A, Ens J, Zhang X Q, Angessa T T, Zhou G, Tan C, Hill C, Wang P, Schreiber M, Boston L B, Plott C, Jenkins J, Guo Y, Fiebig A, Budak H, Xu D, Zhang J, Wang C, Grimwood J, Schmutz J, Guo G, Zhang G, Mochida K, Hirayama T, Sato K, Chalmers K J, Langridge P, Waugh R, Pozniak C J, Scholz U, Mayer K F X, Spannagl M, Li C, Mascher M, Stein N:

The barley pan-genome reveals the hidden legacy of mutation breeding. Nature 588 (2020) 284-289. https://dx.doi.org/10.1038/s41586-020-2947-8

König P, Beier S, Basterrechea M, Schüler D, Arend D, Mascher M, Stein N, Scholz U, Lange M:

BRIDGE – a visual analytics web tool for barley genebank genomics. Front. Plant Sci. 11 (2020) 701. https://dx.doi.org/10.3389/fpls.2020.00701

Saxena R K, Kale S, Mir R R, Mallikarjuna N, Yadav P, Das R R, Molla J, Sonnappa M, Ghanta A, Narasimhan Y, Rathore A, Kumar C V S, Varshney R K:

Genotyping-by-sequencing and multilocation evaluation of two interspecific backcross populations identify QTLs for yield-related traits in pigeonpea. Theor. Appl. Genet. 133 (2020) 737–749. https://dx.doi.org/10.1007/s00122-019-03504-z

Schreiber M, Mascher M, Wright J, Padmarasu S, Himmelbach A, Heavens D, Milne L, Clavijo B J, Stein N, Waugh R:

A genome assembly of the barley transformation reference cultivar Golden Promise. G3-Genes Genom. Genet. 10 (2020) 1823-1827. https://dx.doi.org/10.1534/g3.119.401010

Sinha P, Singh V K, Saxena R K, Kale S M, Li Y, Garg V, Tang M, Khan A W, Kim K D, Chitikineni A, Saxena K B, Sameer Kumar C V, Liu X, Xu X, Jackson S, Powell W, Nevo E, Searle I R, Lodha M, Varshney R K:

Genome-wide analysis of epigenetic and transcriptional changes associated with heterosis in pigeonpea. Plant Biotechnol. J. 18 (2020) 1697-1710. https://dx.doi.org/10.1111/pbi.13333

Tikhenko N, Alqudah A M, Borisjuk L, Ortleb S, Rutten T, Wu D D, Nagel M, Himmelbach A, Mascher M, Röder M, Ganal M, Sehmisch S, Houben A, Börner A:

DEFECTIVE ENDOSPERM-D1 (Dee-D1) is crucial for endosperm development in hexaploid wheat. Commun. Biol. 3 (2020) 791. https://doi.org/10.1038/s42003-020-01509-9

Walkowiak S, Gao L, Monat C, Haberer G, Kassa M T, Brinton J, Ramirez-Gonzalez R H, Kolodziej M C, Delorean E, Thambugala D, Klymiuk V, Byrns B, Gundlach H, Bandi V, Siri J N, Nilsen K, Aquino C, Himmelbach A, Copetti D, Ban T, Venturini L, Bevan M, Clavijo B, Koo D H, Ens J, Wiebe K, NDiaye A, Fritz A K, Gutwin C, Fiebig A, Fosker C, Fu B X, Accinelli G G, Gardner K A, Fradgley N, Gutierrez-Gonzalez J, Halstead-Nussloch G, Hatakeyama M, Koh C S, Deek J, Costamagna A C, Fobert P, Heavens D, Kanamori H, Kawaura K, Kobayashi F, Krasileva K, Kuo T, McKenzie N, Murata K, Nabeka Y, Paape T, Padmarasu S, Percival-Alwyn L, Kagale S, Scholz U, Sese J, Juliana P, Singh R, Shimizu-Inatsugi R, Swarbreck D, Cockram J, Budak H, Tameshige T, Tanaka T, Tsuji H, Wright J, Wu J, Steuernagel B, Small I, Cloutier S, Keeble-Gagnere G, Muehlbauer G, Tibbets J, Nasuda S, Melonek J, Hucl P J, Sharpe A G, Clark M, Legg E, Bharti A, Langridge P, Hall A, Uauy C, Mascher M, Krattinger S G, Handa H, Shimizu K K, Distelfeld A, Chalmers K, Keller B, Mayer K F X, Poland J, Stein N, McCartney C A, Spannagl M, Wicker T, Pozniak C J:

Multiple wheat genomes reveal global variation in modern breeding. Nature 588 (2020) 277-283. https://dx.doi.org/10.1038/s41586-020-2961-x

Youssef H M, Allam M, Boussora F, Himmelbach A, Milner S G, Mascher M, Schnurbusch T:

Dissecting the genetic basis of lateral and central spikelet development and grain traits in intermedium-spike barley (Hordeum vulgare convar. intermedium). Plants 9 (2020) 1655. https://dx.doi.org/10.3390/plants9121655

2019

Börner A, Alqudah A, Alomari D, Berrueta W, Cardelli M, Castro A, Castro A, Chesnokov Y, del Río J, Eggert K, Giménez D, Jayakodi M, Kartseva T, Lohwasser U, Lori G, Malbrán I, Misheva S, Muqaddasi Q, Nagel M, Röder M, Saldúa L, Schierenbeck M, Shamanin V, Simón M, Tarawneh R, Uranga J, von Wirén N, Yanniccari M, Zaynali Nezhad K:

Items from Germany. Ann. Wheat Newsl. 65 (2019) 12-16.

Bustos-Korts D, Dawson I K, Russell J, Tondelli A, Guerra D, Ferrandi C, Strozzi F, Nicolazzi E L, Molnar-Lang M, Ozkan H, Megyeri M, Miko P, Cakir E, Yakisir E, Trabanco N, Delbono S, Kyriakidis S, Booth A, Cammarano D, Mascher M, Werner P, Cattivelli L, Rossini L, Stein N, Kilian B, Waugh R, van Eeuwijk F A:

Exome sequences and multi-environment field trials elucidate the genetic basis of adaptation in barley. Plant J. 99 (2019) 1172-1191. https://dx.doi.org/10.1111/tpj.14414

Darrier B, Russell J, Milner S G, Hedley P E, Shaw P D, Macaulay M, Ramsay L D, Halpin C, Mascher M, Fleury D L, Langridge P, Stein N, Waugh R:

A comparison of mainstream genotyping platforms for the evaluation and use of barley genetic resources. Front. Plant Sci. 10 (2019) 544. https://dx.doi.org/10.3389/fpls.2019.00544

Dreissig S, Mascher M, Heckmann S:

Variation in recombination rate is shaped by domestication and environmental conditions in barley. Mol. Biol. Evol. 36 (2019) 2029–2039. https://dx.doi.org/10.1093/molbev/msz141

Gutierrez-Gonzalez J J, Mascher M, Poland J, Muehlbauer G J:

Dense genotyping-by-sequencing linkage maps of two Synthetic W7984xOpata reference populations provide insights into wheat structural diversity. Sci. Rep. 9 (2019) 1793. https://dx.doi.org/10.1038/s41598-018-38111-3

Haas M, Mascher M:

Use of the secondary gene pool of barley in breeding improved varieties. In: Ordon F, Friedt W (Eds.): Advances in breeding techniques for cereal crops. (Series: Burleigh dodds series in agricultural science, Vol. 60) Cambridge, UK: Burleigh Dodds Science Pub LTD (2019) ISBN 978-1-78676-244-3

Haas M, Schreiber M, Mascher M:

Domestication and crop evolution of wheat and barley: Genes, genomics, and future directions. J. Integr. Plant Biol. 61 (2019) 204-225. https://dx.doi.org/10.1111/jipb.12737

Heuermann M C, Rosso M G, Mascher M, Brandt R, Tschiersch H, Altschmied L, Altmann T:

Combining next-generation sequencing and progeny testing for rapid identification of induced recessive and dominant mutations in maize M2 individuals. Plant J. 100 (2019) 851-862. https://dx.doi.org/10.1111/tpj.14431

Hoseinzadeh H, Zhou R, Mascher M, Himmelbach A, Niks R E, Schweizer P, Stein N:

High resolution genetic and physical mapping of a major powdery mildew resistance locus in barley. Front. Plant Sci. 10 (2019) 146. https://dx.doi.org/10.3389/fpls.2019.00146

Jayakodi M, Schreiber M, Mascher M:

Sweet genes in melon and watermelon. Nat. Genet. 51 (2019) 1572-1573. https://dx.doi.org/10.1038/s41588-019-0529-1

Li M, Hensel G, Mascher M, Melzer M, Budhagatapalli N, Rutten T, Himmelbach A, Beier S, Korzun V, Kumlehn J, Boerner T, Stein N:

Leaf variegation and impaired chloroplast development caused by a truncated CCT domain gene in albostrians barley. Plant Cell 31 (2019) 1430-1445. https://dx.doi.org/10.1105/tpc.19.00132

Maccaferri M, Harris N S, Twardziok S O, Pasam R K, Gundlach H, Spannagl M, Ormanbekova D, Lux T, Prade V M, Milner S G, Himmelbach A, Mascher M, Bagnaresi P, Faccioli P, Cozzi P, Lauria M, Lazzari B, Stella A, Manconi A, Gnocchi M, Moscatelli M, Avni R, Deek J, Biyiklioglu S, Frascaroli E, Corneti S, Salvi S, Sonnante G, Desiderio F, Mare C, Crosatti C, Mica E, Ozkan H, Kilian B, De Vita P, Marone D, Joukhadar R, Mazzucotelli E, Nigro D, Gadaleta A, Chao S, Faris J D, Melo A T O, Pumphrey M, Pecchioni N, Milanesi L, Wiebe K, Ens J, MacLachlan R P, Clarke J M, Sharpe A G, Koh C S, Liang K Y H, Taylor G J, Knox R, Budak H, Mastrangelo A M, Xu S S, Stein N, Hale I, Distelfeld A, Hayden M J, Tuberosa R, Walkowiak S, Mayer K F X, Ceriotti A, Pozniak C J, Cattivelli L:

Durum wheat genome highlights past domestication signatures and future improvement targets. Nat. Genet. 51 (2019) 885-895. https://dx.doi.org/10.1038/s41588-019-0381-3

Mascher M, Schreiber M, Scholz U, Graner A, Reif J C, Stein N:

Genebank genomics bridges the gap between the conservation of crop diversity and plant breeding. Nat. Genet. 51 (2019) 1076-1081. https://dx.doi.org/10.1038/s41588-019-0443-6

Milne R J, Dibley K E, Schnippenkoetter W H, Mascher M, Lui A C, Wang L, Lo C, Ashton A R, Ryan P R, Lagudah E:

The wheat Lr67 gene of the Sugar Transport Protein 13 family confers multipathogen resistance in barley. Plant Physiol. 179 (2019) 1285-1297. https://dx.doi.org/10.1104/pp.18.00945

Milner S G, Jost M, Taketa S, Mazón E R, Himmelbach A, Oppermann M, Weise S, Knüpffer H, Basterrechea M, König P, Schüler D, Sharma R, Pasam R K, Rutten T, Guo G, Xu D, Zhang J, Herren G, Müller T, Krattinger S G, Keller B, Jiang Y, González M Y, Zhao Y, Habekuß A, Färber S, Ordon F, Lange M, Börner A, Graner A, Reif J C, Scholz U, Mascher M, Stein N:

Genebank genomics highlights the diversity of a global barley collection. Nat. Genet. 51 (2019) 319-326. https://doi.org/10.1038/s41588-018-0266-x

Monat C, Padmarasu S, Lux T, Wicker T, Gundlach H, Himmelbach A, Ens J, Li C, Muehlbauer G J, Schulman A H, Waugh R, Braumann I, Pozniak C, Scholz U, Mayer K F X, Spannagl M, Stein N, Mascher M:

TRITEX: chromosome-scale sequence assembly of Triticeae genomes with open-source tools. Genome Biol. 20 (2019) 284. https://dx.doi.org/10.1186/s13059-019-1899-5

Monat C, Schreiber M, Stein N, Mascher M:

Prospects of pan-genomics in barley. Theor. Appl. Genet. 132 (2019) 785–796. https://dx.doi.org/10.1007/s00122-018-3234-z

Muqaddasi Q H, Jayakodi M, Börner A, Röder M S:

Identification of consistent QTL with large effect on anther extrusion in doubled haploid populations developed from spring wheat accessions in German Federal ex situ Genebank. Theor. Appl. Genet. 132 (2019) 3035–3045. https://dx.doi.org/10.1007/s00122-019-03404-2

Padmarasu S, Himmelbach A, Mascher M, Stein N:

In situ Hi-C for plants: an improved method to detect long-range chromatin interactions. In: Chekanova J, Wang H-L (Eds.): Plant long non-coding RNAs: methods and protocols. (Series: Methods in molecular biology, Vol. 1933) New York, NY: Humana Press (2019) 441-472. doi.org/10.1007/978-1-4939-9045-0_28 ISBN 978-1-4939-9044-3

Radchuk V, Sharma R, Potokina E, Radchuk R, Weier D, Munz E, Schreiber M, Mascher M, Stein N, Wicker T, Kilian B, Borisjuk L:

The highly divergent Jekyll genes, required for sexual reproduction, are lineage specific for the related grass tribes Triticeae and Bromeae. Plant J. 98 (2019) 961-974. https://dx.doi.org/10.1111/tpj.14363

Sakuma S, Golan G, Guo Z, Ogawa T, Tagiri A, Sugimoto K, Bernhardt N, Brassac J, Mascher M, Hensel G, Ohnishi S, Jinno H, Yamashita Y, Ayalon I, Peleg Z, Schnurbusch T, Komatsuda T:

Unleashing floret fertility in wheat through the mutation of a homeobox gene. Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 116 (2019) 5182-5187. https://dx.doi.org/10.1073/pnas.1815465116

Schreiber M:

Ein Blick in die Kulturgeschichte von Roggen, Gerste & Weizen. (PhD Thesis) Mainz, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Anthropologie (2019) 399 pp.

Schreiber M, Himmelbach A, Börner A, Mascher M:

Genetic diversity and relationship of domesticated rye and its wild relatives as revealed through genotyping-by-sequencing. Evol. Appl. 12 (2019) 66-77. https://dx.doi.org/10.1111/eva.12624

Wolde G M, Mascher M, Schnurbusch T:

Genetic modification of spikelet arrangement in wheat increases grain number without significantly affecting grain weight. Mol. Genet. Genomics 294 (2019) 457–468. https://dx.doi.org/10.1007/s00438-018-1523-5

Wolde G M, Trautewig C, Mascher M, Schnurbusch T:

Genetic insights into morphometric inflorescence traits of wheat. Theor. Appl. Genet. 132 (2019) 1661-1676. https://dx.doi.org/10.1007/s00122-019-03305-4

2018

Brandt R, Mascher M, Thiel J:

Laser-capture microdissection-based RNA-seq of barley grain tissues. In: Murray G I (Ed.): Laser Capture Microdissection: Methods and Protocols. (Series: Methods in molecular biology, Vol. 1723) New York, NY: Humana Press (2018) 397-409. doi.org/10.1007/978-1-4939-7558-7_23 ISBN 978-1-4939-7557-0

Himmelbach A, Ruban A, Walde I, Šimková H, Doležel J, Hastie A, Stein N, Mascher M:

Discovery of multi-megabase polymorphic inversions by chromosome conformation capture sequencing in large-genome plant species. Plant J. 96 (2018) 1309-1316. https://dx.doi.org/10.1111/tpj.14109

Himmelbach A, Walde I, Mascher M, Stein N:

Tethered chromosome conformation capture sequencing in Triticeae: a valuable tool for genome assembly. Bio-protocol 8 (2018) e2955. https://dx.doi.org/10.21769/BioProtoc.2955

Mascher M, Sato K, Steffenson B:

Genomics approaches to mining barley germplasm collections. In: Stein N, Muehlbauer G J (Eds.): The Barley Genome, 1st ed. (Series: Kole, C (Ed.): Compendium of Plant Genomes) Cham: Springer (2018) 155-169. dx.doi.org/10.1007/978-3-319-92528-8_11 ISBN 978-3-319-92528-8

Muñoz-Amatriaín M, Mascher M:

Sequence diversity and structural variation. In: Stein N, Muehlbauer G J (Eds.): The Barley Genome, 1st ed. (Series: Kole, C (Ed.): Compendium of Plant Genomes) Cham: Springer (2018) 109-122. dx.doi.org/10.1007/978-3-319-92528-8_8 ISBN 978-3-319-92528-8

Rajaraman J, Douchkov D, Lück S, Hensel G, Nowara D, Pogoda M, Rutten T, Meitzel T, Brassac J, Höfle C, Hückelhoven R, Klinkenberg J, Trujillo M, Bauer E, Schmutzer T, Himmelbach A, Mascher M, Lazzari B, Stein N, Kumlehn J, Schweizer P:

Evolutionarily conserved partial gene duplication in the Triticeae tribe of grasses confers pathogen resistance. Genome Biol. 19 (2018) 116. https://dx.doi.org/10.1186/s13059-018-1472-7

Romero C C T, Vermeulen J P, Vels A, Himmelbach A, Mascher M, Niks R E:

Mapping resistance to powdery mildew in barley reveals a large-effect nonhost resistance QTL. Theor. Appl. Genet. 131 (2018) 1031–1045. https://dx.doi.org/10.1007/s00122-018-3055-0

Schreiber M, Stein N, Mascher M:

Genomic approaches for studying crop evolution. Genome Biol. 19 (2018) 140. https://dx.doi.org/10.1186/s13059-018-1528-8

Stein N, Mascher M:

Barley genome sequencing amd assembly - a first version reference sequence. In: Stein N, Muehlbauer G J (Eds.): The Barley Genome, 1st ed. (Series: Kole, C (Ed.): Compendium of Plant Genomes) Cham: Springer (2018) 57-71. dx.doi.org/10.1007/978-3-319-92528-8_5 ISBN 978-3-319-92528-8

The International Wheat Genome Sequencing Consortium (IWGSC; IPK authors: Mascher M, Zhou, R., Himmelbach, A. & co-corresponding author: Stein, N.):

Shifting the limits in wheat research and breeding using a fully annotated reference genome. Science 361 (2018) eaar7191. https://dx.doi.org/10.1126/science.aar7191

Zeng X, Guo Y, Xu Q, Mascher M, Guo G, Li S, Mao L, Liu Q, Xia Z, Zhou J, Yuan H, Tai S, Wang Y, Wei Z, Song L, Zha S, Li S, Tang Y, Bai L, Zhuang Z, He W, Zhao S, Fang X, Gao Q, Yin Y, Wang J, Yang H, Zhang J, Henry R J, Stein N, Tashi N:

Origin and evolution of qingke barley in Tibet. Nat. Commun. 9 (2018) 5433. https://dx.doi.org/10.1038/s41467-018-07920-5

2017

Avni R, Nave M, Barad O, Baruch K, Twardziok S O, Gundlach H, Hale I, Mascher M, Spannagl M, Wiebe K, Jordan K W, Golan G, Deek J, Ben-Zvi B, Ben-Zvi G, Himmelbach A, MacLachlan R P, Sharpe A G, Fritz A, Ben-David R, Budak H, Fahima T, Korol A, Faris J D, Hernandez A, Mikel M A, Levy A A, Steffenson B, Maccaferri M, Tuberosa R, Cattivelli L, Faccioli P, Ceriotti A, Kashkush K, Pourkheirandish M, Komatsuda T, Eilam T, Sela H, Sharon A, Ohad N, Chamovitz D A, Mayer K F X, Stein N, Ronen G, Peleg Z, Pozniak C J, Akhunov E D, Distelfeld A:

Wild emmer genome architecture and diversity elucidate wheat evolution and domestication. Science 357 (2017) 93-97. https://dx.doi.org/10.1126/science.aan0032

Bauer E, Schmutzer T, Barilar I, Mascher M, Gundlach H, Martis M M, Twardziok S O, Hackauf B, Gordillo A, Wilde P, Schmidt M, Korzun V, Mayer K F X, Schmid K, Schön C-C, Scholz U:

Towards a whole-genome sequence for rye (Secale cereale L.). Plant J. 89 (2017) 853-869. https://dx.doi.org/10.1111/tpj.13436

Beier S, Himmelbach A, Colmsee C, Zhang X-Q, Barrero R A, Zhang Q, Li L, Bayer M, Bolser D, Taudien S, Groth M, Felder M, Hastie A, Šimková H, Staňková H, Vrána J, Chan S, Muñoz-Amatriaín M, Ounit R, Wanamaker S, Schmutzer T, Aliyeva-Schnorr L, Grasso S, Tanskanen J, Sampath D, Heavens D, Cao S, Chapman B, Dai F, Han Y, Li H, Li X, Lin C, McCooke J K, Tan C, Wang S, Yin S, Zhou G, Poland J A, Bellgard M I, Houben A, Doležel J, Ayling S, Lonardi S, Langridge P, Muehlbauer G J, Kersey P, Clark M D, Caccamo M, Schulman A H, Platzer M, Close T J, Hansson M, Zhang G, Braumann I, Li C, Waugh R, Scholz U, Stein N, Mascher M:

Construction of a map-based reference genome sequence for barley, Hordeum vulgare L. Sci. Data 4 (2017) 170044. https://dx.doi.org/10.1038/sdata.2017.44

Beier S, Thiel T, Münch T, Scholz U, Mascher M:

MISA-web: a web server for microsatellite prediction. Bioinformatics 33 (2017) 2583–2585. https://dx.doi.org/10.1093/bioinformatics/btx198

Braatz J, Harloff H-J, Mascher M, Stein N, Himmelbach A, Jung C:

CRISPR-Cas9 targeted mutagenesis leads to simultaneous modification of different homoeologous gene copies in polyploid oilseed rape (Brassica napus). Plant Physiol. 174 (2017) 935-942. https://dx.doi.org/10.1104/pp.17.00426

Dreissig S, Fuchs J, Himmelbach A, Mascher M, Houben A:

Sequencing of single pollen nuclei reveals meiotic recombination events at megabase resolution and circumvents segregation distortion caused by postmeiotic processes. Front. Plant Sci. 8 (2017) 1620. https://dx.doi.org/10.3389/fpls.2017.01620

Mascher M, Gundlach H, Himmelbach A, Beier S, Twardziok S O, Wicker T, Radchuk V, Dockter C, Hedley P E, Russell J, Bayer M, Ramsay L, Liu H, Haberer G, Zhang X-Q, Zhang Q, Barrero R A, Li L, Taudien S, Groth M, Felder M, Hastie A, Šimková H, Staňková H, Vrána J, Chan S, Muñoz-Amatriaín M, Ounit R, Wanamaker S, Bolser D, Colmsee C, Schmutzer T, Aliyeva-Schnorr L, Grasso S, Tanskanen J, Chailyan A, Sampath D, Heavens D, Clissold L, Cao S, Chapman B, Dai F, Han Y, Li H, Li X, Lin C, McCooke J K, Tan C, Wang P, Wang S, Yin S, Zhou G, Poland J A, Bellgard M I, Borisjuk L, Houben A, Doležel J, Ayling S, Lonardi S, Kersey P, Langridge P, Muehlbauer G J, Clark M D, Caccamo M, Schulman A H, Mayer K F X, Platzer M, Close T J, Scholz U, Hansson M, Zhang G, Braumann I, Spannagl M, Li C, Waugh R, Stein N:

A chromosome conformation capture ordered sequence of the barley genome. Nature 544 (2017) 427-433. https://dx.doi.org/10.1038/nature22043

Meier A, Worch S, Böer E, Hartmann A, Mascher M, Marzec M, Scholz U, Riechen J, Baronian K, Schauer F, Bode R, Kunze G:

Agdc1p – a gallic acid decarboxylase involved in the degradation of 1 tannic acid in the yeast Blastobotrys (Arxula) adeninivorans. Front. Microbiol. 8 (2017) 1777. https://dx.doi.org/10.3389/fmicb.2017.01777

Wendler N, Mascher M, Himmelbach A, Bini F, Kumlehn J, Stein N:

A high-density, sequence-enriched genetic map of Hordeum bulbosum and its collinearity to H. vulgare. Plant Genome 10 (2017) dx.doi.org/10.3835/plantgenome2017.06.0049

Wicker T, Schulman A H, Tanskanen J, Spannagl M, Twardziok S, Mascher M, Springer N M, Li Q, Waugh R, Li C, Zhang G, Stein N, Mayer K F X, Gundlach H:

The repetitive landscape of the 5100 Mbp barley genome. Mobile DNA 8 (2017) 22. https://dx.doi.org/10.1186/s13100-017-0102-3

Youssef H M, Mascher M, Ayoub M A, Stein N, Kilian B, Schnurbusch T:

Natural diversity of inflorescence architecture traces cryptic domestication genes in barley (Hordeum vulgare L.). Genet. Resour. Crop Evol. 64 (2017) 843-853. https://dx.doi.org/10.1007/s10722-017-0504-6

2016

Beier S, Himmelbach A, Schmutzer T, Felder M, Taudien S, Mayer K F X, Platzer M, Stein N, Scholz U, Mascher M:

Multiplex sequencing of bacterial artificial chromosomes for assembling complex plant genomes. Plant Biotechnol. J. 14 (2016) 1511-1522. https://dx.doi.org/10.1111/pbi.12511

Jost M, Taketa S, Mascher M, Himmelbach A, Yuo T, Shahinnia F, Rutten T, Druka A, Schmutzer T, Steuernagel B, Beier S, Taudien S, Scholz U, Morgante M, Waugh R, Stein N:

A homolog of Blade-On-Petiole 1 and 2 (BOP1/2) controls internode length and homeotic changes of the barley inflorescence. Plant Physiol. 171 (2016) 1113-1127. https://dx.doi.org/10.1104/pp.16.00124

Livaja M, Unterseer S, Erath W, Lehermeier C, Wieseke R, Plieske J, Polley A, Luerssen H, Wieckhorst S, Mascher M, Hahn V, Ouzunova M, Schön C C, Ganal M W:

Diversity analysis and genomic prediction of Sclerotinia resistance in sunflower using a new 25 K SNP genotyping array. Theor. Appl. Genet. 129 (2016) 317-329. https://dx.doi.org/10.1007/s00122-015-2629-3

Mascher M, Schuenemann V J, Davidovich U, Marom N, Himmelbach A, Hübner S, Korol A, David M, Reiter E, Riehl S, Schreiber M, Vohr S H, Green R E, Dawson I K, Russell J, Kilian B, Muehlbauer G J, Waugh R, Fahima T, Krause J, Weiss E, Stein N:

Genomic analysis of 6,000-year-old cultivated grain illuminates the domestication history of barley. Nat. Genet. 48 (2016) 1089-1093. https://dx.doi.org/10.1038/ng.3611

Nagel M, Kodde J, Pistrick S, Mascher M, Börner A, Groot S P C:

Barley seed ageing: genetics behind the dry elevated pressure of oxygen ageing and moist controlled deterioration. Front. Plant Sci. 7 (2016) 388. https://dx.doi.org/10.3389/fpls.2016.00388

Rauter M, Kasprzak J, Becker K, Riechen J, Worch S, Hartmann A, Mascher M, Scholz U, Baronian K, Bode R, Schauer F, Matthias Vorbrodt H, Kunze G:

Aadh2p: an Arxula adeninivorans alcohol dehydrogenase involved in the first step of the 1-butanol degradation pathway. Microb. Cell Fact. 15 (2016) 175. https://dx.doi.org/10.1186/s12934-016-0573-9

Russell J, Mascher M, Dawson I K, Kyriakidis S, Calixto C, Freund F, Bayer M, Milne I, Marshall-Griffiths T, Heinen S, Hofstad A, Sharma R, Himmelbach A, Knauft M, van Zonneveld M, Brown J W, Schmid K, Kilian B, Muehlbauer G J, Stein N, Waugh R:

Exome sequencing of geographically diverse barley landraces and wild relatives gives insights into environmental adaptation. Nat. Genet. 48 (2016) 1024-1030. https://dx.doi.org/10.1038/ng.3612

2015

Brown R H, Singh J, Singh S, Dahleen L S, Lemaux P G, Stein N, Mascher M, Bregitzer P:

Behavior of a modified Dissociation element in barley: a tool for genetic studies and for breeding transgenic barley. Mol. Breed. 35 (2015) 85. https://dx.doi.org/10.1007/s11032-015-0193-9

Chapman J A, Mascher M, Buluç A, Barry K, Georganas E, Session A, Strnadova V, Jenkins J, Seghal S, Oliker L, Schmutz J, Yelick K A, Scholz U, Waugh R, Poland J A, Muehlbauer G J, Stein N, Rokhsar D S:

A whole-genome shotgun approach for assembling and anchoring the hexaploid bread wheat genome. Genome Biol. 16 (2015) 26. https://dx.doi.org/10.1186/s13059-015-0582-8

Colmsee C, Beier S, Himmelbach A, Schmutzer T, Stein N, Scholz U, Mascher M:

BARLEX – the barley draft genome explorer. Mol. Plant 8 (2015) 964-966. https://dx.doi.org/10.1016/j.molp.2015.03.009

Lermontova I, Sandmann M, Mascher M, Schmit A C, Chabouté M E:

Centromeric chromatin and its dynamics in plants. Plant J. 83 (2015) 4-17. https://dx.doi.org/10.1111/tpj.12875

Mascher M:

Genetische Verankerung und Anordnung von Sequenzassemblies zur Unterstützung der genombasierten Pflanzenzüchtung. 17. Kurt von Rümker-Vorträge. Vortr. Pflanzenzücht. 85 (2015) 63-67.

Pourkheirandish M, Hensel G, Kilian B, Senthil N, Chen G, Sameri M, Azhaguvel P, Sakuma S, Dhanagond S, Sharma R, Mascher M, Himmelbach A, Gottwald S, Nair S K, Tagiri A, Yukuhiro F, Nagamura Y, Kanamori H, Matsumoto T, Willcox G, Middleton C P, Wicker T, Walther A, Waugh R, Fincher G B, Stein N, Kumlehn J, Sato K, Komatsuda T:

Evolution of the grain dispersal system in barley. Cell 162 (2015) 527-539. https://dx.doi.org/10.1016/j.cell.2015.07.002

Spannagl M, Alaux M, Lange M, Bolser D M, Bader K C, Letellier T, Kimmel E, Flores R, Pommier C, Kerhornou A, Walts B, Nussbaumer T, Grabmuller C, Chen J, Colmsee C, Beier S, Mascher M, Schmutzer T, Arend D, Thanki A, Ramirez-Gonzalez R, Ayling M, Ayling S, Caccamo M, Mayer K F X, Scholz U, Steinbach D, Quesneville H, Kersey P J:

transPLANT resources for Triticeae genomic data. Plant Genome 9 (2015) 1-13. https://dx.doi.org/10.3835/plantgenome2015.06.0038

Wendler N, Mascher M, Himmelbach A, Johnston P, Pickering R, Stein N:

Bulbosum to go: a toolbox to utilize Hordeum vulgare/ bulbosum introgressions for breeding and beyond. Mol. Plant 8 (2015) 1507-1519. https://dx.doi.org/10.1016/j.molp.2015.05.004

Zakhrabekova S, Dockter C, Ahmann K, Braumann I, Gough S P, Wendt T, Lundqvist U, Mascher M, Stein N, Hansson M:

Genetic linkage facilitates cloning of Ert-m regulating plant architecture in barley and identified a strong candidate of Ant1 involved in anthocyanin biosynthesis. Plant Mol. Biol. 88 (2015) 609-626. https://dx.doi.org/10.1007/s11103-015-0350-x

2014

Ariyadasa R, Mascher M, Nussbaumer T, Schulte D, Frenkel Z, Poursarebani N, Zhou R, Steuernagel B, Gundlach H, Taudien S, Felder M, Platzer M, Himmelbach A, Schmutzer T, Hedley P E, Muehlbauer G J, Scholz U, Korol A, Mayer K F X, Waugh R, Langridge P, Graner A, Stein N:

A sequence-ready physical map of barley anchored genetically by two million single-nucleotide polymorphisms. Plant Physiol. 164 (2014) 412-423. https://dx.doi.org/10.1104/pp.113.228213

Kuhlmann M, Finke A, Mascher M, Mette M F:

DNA methylation maintenance consolidates RNA-directed DNA methylation and transcriptional gene silencing over generations in Arabidopsis thaliana. Plant J. 80 (2014) 269-281. https://dx.doi.org/10.1111/tpj.12630

Kunze G, Gaillardin C, Czernicka M, Durrens P, Martin T, Böer E, Gabaldón T, Cruz J A, Talla E, Marck C, Goffeau A, Barbe V, Baret P, Baronian K, Beier S, Bleykasten C, Bode R, Casaregola S, Despons L, Fairhead C, Giersberg M, Gierski P P, Hähnel U, Hartmann A, Jankowska D, Jubin C, Jung P, Lafontaine I, Leh-Louis V, Lemaire M, Marcet-Houben M, Mascher M, Morel G, Richard G-F, Riechen J, Sacerdot C, Sarkar A, Savel G, Schacherer J, Sherman D J, Stein N, Straub M-L, Thierry A, Trautwein-Schult A, Vacherie B, Westhof E, Worch S, Dujon B, Souciet J-L, Wincker P, Scholz U, Neuvéglise C:

The complete genome of Blastobotrys (Arxula) adeninivorans LS3 - a yeast of biotechnological interest. Biotechnol. Biofuels 7 (2014) 66. https://dx.doi.org/10.1186/1754-6834-7-66

Mascher M:

POPSEQ Anchoring and ordering contig assemblies from next generation sequencing data by population sequencing. (PhD Thesis) Bielefeld, Universität Bielefeld, Technische Fakultät (2014) 133 pp.

Mascher M, Gerlach N, Gahrtz M, Bucher M, Scholz U, Dresselhaus T:

Sequence and ionomic analysis of divergent strains of maize inbred line B73 with an altered growth phenotype. PLoS One 9 (2014) e96782. https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0096782

Mascher M, Jost M, Kuon J E, Himmelbach A, Assfalg A, Beier S, Scholz U, Graner A, Stein N:

Mapping-by-sequencing accelerates forward genetics in barley. Genome Biol. 15 (2014) R78. https://dx.doi.org/10.1186/gb-2014-15-6-r78