Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

Das Team der Geschäftsstelle unterstützt das Direktorium bei der Erfüllung seiner Aufgaben und begleitet die strategische Weiterentwicklung des Instituts. 

Sie ist zentraler Ansprechpartner und Bindeglied zwischen dem Institut und anderen Forschungsverbünden sowie Forschungseinrichtungen im In- und Ausland, der Politik, den Medien sowie der an unseren Forschungsthemen interessierten (Fach-)Öffentlichkeit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation mit nationalen und internationalen Kooperationspartnern, unserem Wissenschaftlichen Beirat, der Leibniz-Gemeinschaft und unseren Zuwendungsgebern. Das Team der Geschäftsstelle unterstützt die interne Vernetzung der Arbeitsgruppen und steht darüber hinaus allen Mitarbeitenden des IPK bei der Organisation von Veranstaltungen sowie der Vorbereitung der Präsentation ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse zur Seite.

Zu ihren Aufgaben zählen u.a.:

  • die Unterstützung bei Forschungskooperationen und die Forschungskoordination
  • die Unterstützung der strategischen Weiterentwicklung des Instituts
  • die Pressearbeit des Instituts, die Kontaktpflege zu Medien und Koordination von Medienanfragen
  • die Unterstützung der Mitarbeitenden im Bereich Grafik und Design
  • die Unterstützung der Mitarbeitenden bei Wissenschaftsfotografie
  • die Planung, Unterstützung und Organisation von Events (Tagungen, Workshops etc.)
  • das Veranstaltungs- und Besuchermanagement
  • die Entwicklung eines Corporate Designs und das Marketing des Instituts

Bei Anfragen zur Planung von (Fach-)Events, Führungen für ein Fachpublikum sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs (Schülerinnen und Schüler sowie Studierende), Interviews, redaktionelle Veröffentlichungen, sowie Drehgenehmigungen für Film und Fernsehen sowie Fotografie wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Mitarbeitende der Geschäftsstelle

© Leibniz-Institut (IPK)