Fachinformatikerin - Fachinformatiker

Fachinformatikerin/ -informatiker in Fachrichtung Systemintegration

Unsere Auszubildenden Fachinformatiker*innen des Bereichs Systemintegration planen und konfigurieren Systeme der Informationstechnik (kurz IT).  

Diese Systeme richtest du entsprechend den Anforderungen ein, betreibst und verwaltest sie. Dazu gehört auch, dass auftretende Störungen und Fehler eingegrenzt und behoben werden müssen. Während deiner Ausbildung am IPK erwirbst du grundlegende Kenntnisse im Bereich Datenbanken, in der Software-Entwicklung und in der Systemtechnik. Außerdem wird dir Wissen in den Bereichen betriebliche Organisation, Beschaffung, Arbeitsorganisation, Teamarbeit, sowie im Desktop-Service vermittelt. Dazu zählen beispielsweise die Analyse von Software- und Hardwareproblemen, das Kennenlernen von Standard-Programmen wie Microsoft Office, von Betriebssystemen und von Spezialprogrammen aus dem Anwendungsfeld der Molekularbiologie, sowie Einblicke zur Einbindung und Konfiguration von Rechnern in das IPK-Netzwerk bis hin zur Lösung von Netzwerkkonfigurationsproblemen.

"Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am IPK. Als Fachinformatiker administriere ich IT-Systeme und gewährleiste deren Funktion. Ich habe diese Ausbildung gewählt, da ich mich schon früher für Computer und Technik interessiert habe. Das IPK ist ein sehr guter Ausbildungsbetrieb, da die eingesetzten Systeme dem neusten Stand der Technik entsprechen und ich Einblicke in verschiedene Anwendungsgebiete einer modernen IT-Infrastruktur erhalte."
Marcel Ewendt
 

 

Die Berufsschule
In der Berufsschule in Magdeburg wirst du während des Blockunterrichts, neben den Fächern Deutsch, Sozialkunde und Wirtschaft, in berufsbezogenen Lernfeldern ausgebildet. Dazu gehören das Betreuen von Informationstechnik, Grundlagen der Elektronik, fachliches Englisch und Rechnungswesen.

Das IPK übernimmt während dieser Zeit die Kosten für die Fahrt und die Unterkunft.

Dauer und Abschluss
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Die Prüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt.

Nach der Ausbildung
Nach deiner Ausbildung kannst du in allen Unternehmen der IT-Branche, sowie in IT-Abteilungen von Betrieben aller Wirtschaftsbereiche arbeiten.

Wenn du dich weiterqualifizieren möchtest und das Abitur besitzt ist es möglich ein Studium zu absolvieren. Zum einen hast du die Möglichkeit allgemeine Informatik zu studieren, zum anderen kannst du auch speziellere Fachrichtungen wählen, die deinen Interessen und späteren Berufswunsch entsprechen wie z. B. Softwarelokalisierung.

Kontakt zu den Ausbildern
Heiko Miehe
Tel: 039482/ 5664
Email: miehe[at]ipk-gatersleben.de

Christian Lipphardt
Tel: 039482/ 5776
Email: lipphardt[at]ipk-gatersleben.de