News

Im September übergibt Andreas Graner die Leitung des IPK an Nicolaus von Wirén. Wie er im Jahr 1997 nach Gatersleben kam, was sein Erfolgsrezept bei der Führung des Instituts ist und was er seinem Nachfolger mit auf den Weg gibt, erklärt der Geschäftsführende Direktor im Interview.

mehr
IPK Leibniz-Institut/ L. Tiller
Prof. Dr. Andreas Graner, Wissenschaftlicher Direktor des IPK

Fünf Arbeitsgruppen beschäftigen sich am IPK hauptsächlich mit Fragen der Chromosomen-Biologie. Viele Fäden laufen bei Andreas Houben zusammen. Wie er das Thema erklärt, was exzellente Wissenschaftler ausmacht und warum er gerade von einem Goldenen Zeitalter für sein Forschungsgebiet spricht, erklärt er im IPK-Journal.

mehr
IPK Leibniz-Institut/ L. Tiller
Prof. Dr. Andreas Houben

Die EU-Kommission hat heute in Brüssel ihre Gesetzesinitiative zur Regulierung sogenannten Neuer Genomischer Techniken (NGT) in der Pflanzenforschung und -züchtung vorgestellt. Dem war ein mehrjähriger Prozess vorausgegangen, in dem die Kommission festgestellt hat, dass der bisherige gesetzliche Rahmen für gentechnisch veränderte Pflanzen nicht geeignet ist, NGT zu regulieren. Das IPK…

mehr
IPK Leibniz-Institut/ A. Bähring
Das IPK Leibniz-Institut arbeitet auch mit Methoden des Genome-Editing.

Im Genomzentrum des IPK Leibniz-Instituts steht seit Mitte Juni ein neues, hochmodernes Sequenziergerät des US-Unternehmens Pacific Biosciences. Nils Stein, Leiter der Arbeitsgruppe „Genomik Genetischer Ressourcen“, erläutert im Interview die Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell, die Anwendungsmöglichkeiten und die Finanzierung der Anschaffung.

 

mehr
IPK Leibniz-Institut/ L. Schlehuber
Axel Himmelbachh aus der Arbeitsgruppe "Genomik Genetischer Ressourcen" von Nils Stein mit dem neuen Sequenziergerät