News

Das Exzellenzcluster CEPLAS und das IPK Leibniz-Institut haben heute in Berlin eine neue Allianz für die Pflanzenwissenschaften gegründet. Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) begrüßt die Initiative ausdrücklich.

mehr
Andreas Neßlinger
Staatssekretärin Judith Pirscher (2.v.l.) mit Andreas Weber (l.) und Andreas Graner, den beiden Initiatoren der Initiative, und CEPLAS-Sprecherin Maria von Korff Schmising

Das IPK Leibniz-Institut lädt am 10. Juni wieder zum Tag der offenen Tür ein. Parallel findet auf dem Forschungscampus erstmals seit der Corona-Pandemie auch wieder das Fest der Begegnung statt.

mehr
IPK Leibniz-Institut / J. Himpe
Hunderte Besucherinnen und Besucher kamen 2022 zum letzen Tag der offenen Türen.

Crop Trust und IPK haben Partner aus Entwicklungsländern vom 22.-24. Mai zu einem Workshop nach Gatersleben eingeladen. Benjamin Kilian, Leiter des BOLD-Projektes, erläutert im Interview die Hintergründe der Veranstaltung, die er zusammen mit Manuela Nagel vom IPK organisiert hat.

mehr
Michael Major/ Crop Trust
Dr. Benjamin Kilian vom Crop Trust (rechts) mit dem Fingerhirse-Vorzüchtungspartner des BOLD-Projekts, Dr. Chrispus Oduori, und Margaret Kubende, einer Bäuerin, auf ihrem Fingerhirsefeld im Bezirk Kakamega im Westen Kenias.

Schon seit Jahren kommen Schülerinnen und Schüler des Ballenstedter Wolterstorff Gymnasiums zu Führungen, Vorträgen und Diskussionen nach Gatersleben. Künftig soll dieser Austausch noch enger werden. Dazu wurde nun ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

mehr
IPK Leibniz-Institut/ L. Schlehuber
Andreas Graner, Hagen T. Meyer und Ingmar Schmidt (v.l.n.r.) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.